Gesundes Hundefutter für Deinen Liebling

Hundefutter und Ernährungsberatung in Krailling bei München (Würmtal)

Unser Angebot

  • Gesundes Hundefutter
  • kostenlose Futterberatung
  • kostenloser Futterabo Service

Hochwertiges Trockenfutter für Hunde

Trockenfutter

Gerade bei Trockenfutter gibt es sehr viele Produkte mit schlechten Zutaten oder unklaren Deklarationen. Wir haben ein paar Produkte im Angebot, die wir dennoch guten Gewissens empfehlen können.

Es hilft ein Blick auf den Teil „Zusammensetzung“. Wenn Du genau verstehst, was da steht, ist das ein Hinweis auf ein eher gutes Futter. Stehen dort Wörter, die Dir nichts sagen, so sind das stark verarbeitete Zutaten mit wenig Natürlichkeit.

Ein Beispiel: „hydrolysiertes Geflügelprotein“ Das sagt nicht wirklich etwas über die echte Zutat aus, oder?

Gutes Hundefutter

Dosenfutter

Dosenfutter, Nassfutter, Feuchtfutter.

Als das sind Bezeichnungen für Hundefuttter, dass einen Feuchtigkeitsgehalt von über 70% hat. 

Dabei ist das Futtervolumen, das ein Hund bekommt höher als bei dem Trockenfutter und Hunde fressen es oft auch lieber als das Trockene.

Bei dieser Art des Futters ist die Auswahl an guten Produkten größer als bei Trockenfutter. Wir haben für Deinen Hund hochwertiges Nassfutter von verschiedenen Firmen in unserem Laden in Krailling.

Ein wenig Vorsicht gilt bei Dosen, weil es Alleinfuttermittel in Dosen gibt, aber auch Reinfleischdosen, die als alleiniges Futter nicht ausreichen. Zweite sind dann auch als Einzelfuttermittel gekennzeichnet. 

BARF Hundefutter

BARF Ernährungsberatung

Die Rohfütterung, also BARF von Hunden liegt klar im Trend.

BARF steht ursprünglich für „Bones and raw food“, also „Knochen und rohes Essen“. In Deutschland wird es oft als „Biologisch artgerechte Fütterung“ bezeichnet. In jedem Fall sollte eine Fütterung mit BARF von einem Ernährungsberater zusammengestellt sein, damit die Nährstoff Zusammensetzung passt.

Diesen Plan kannst Du Dir von unserem Experten für Hundeernährung zusammenstellen lassen! Dabei führen wir im ersten Schritt eine Anamnese durch und erstellen dann für Deinen Hund einen individuellen Ernährungsplan. 

Melde Dich bei uns zur Terminvereinbarung für ein Ernährungsberatungs Gespräch. 

BARF Ernährungseratung

Futterabo

Du möchtest Deinen Hund gesund und (wenn er es verträgt) auch abwechslungsreich füttern, weißt aber nicht, wie Du das Futter auswählen sollst? Oder Du möchtest einfach, dass sich jemand anderes um Deine Futterbestellung kümmert? Dann kannst Du unseren kostenlosen Futter Abo Service nutzen!

Nach der kostenlosen Futterberatung legen wir fest, was Du Deinem Hund füttern möchtest und wir kümmern uns jeden Monat darum das richtige Futter für Deinen Hund zu bestellen. Wir benachrichtigen Dich dann und Du musst dann nur noch vorbei kommen und es abholen.  

Vereinbare hier einen kostenlosen Beratungstermin!

Du weißt nicht, welches Futter Du Deinem Hund füttern sollst? Es soll gesund und natürlich sein, aber Du blickst im Hundefutterdschungel nicht durch?

Keine Sorge! Wir helfen Dir dabei die richtige Fütterungsform und das richtige Hundefutter für Dich und Deinen Liebling zu finden!

  • Was ist eigentlich gesundes Hundefutter?

    Ein Hundefutter ist dann gesund, wenn es mit natürlichen Zutaten, die möglichst wenig verarbeitet wurden, den Nährstoff Bedarf Deines Hundes deckt. Der Bedarf ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Welpen haben einen anderen Bedarf als Senioren, agile oder hibbelige Hunde einen anderen als entspannte. 

    Wir beraten Dich kostenlos, damit Du und Dein Hund mit dem Futter zufrieden seid.

  • Wolfsfutter als Hundefutter ?

    Der Hund stammt vom Wolf ab, also braucht er das gleiche Futter, wie Wölfe!

    Das kursiert in vielen Köpfen. Was dabei nicht bedacht wird, ist, dass der Hund seit vielen tausend Jahren mit Menschen lebt und von diesen ernährt wird. Er hat also nicht immer „Wolfsnahrung“ bekommen. Dadurch hat sich der Verdauungsapparat angepasst und das klassische Beutetier ist als alleiniges Futter gar nicht mehr so artgerecht, wie es mal war.

  • Trockenfutter, Dosenfutter, BARF

    Es gibt so viele Möglichkeiten Hunde zu füttern, da fällt die Entscheidung echt schwer! Wir nennen Dir Vor- und Nachteile bei den Fütterungsformen, so dass Du für Dich die richtige Wahl treffen kannst.

    Ist sie gefallen, helfen wir Dir dabei ein gutes Futter aus der entsprechenden Sparte zu finden.

    Bei uns bekommst Du Trockenfutter, Dosenfutter und BARF Zutaten. Alles in hoher Qualität!

  • Warum natürliches Futter?

    Ich schrieb ja, dass es um die Deckung des Nährstoffbedarfs geht. Also müsste es doch reichen, ein Alleinfuttermittel zu füttern, das die Kriterien erfüllt, auch wenn dort alle Nährstoffe zugesetzt werden, oder?

    Nein, das tut es nicht! Denn auch wenn alle Nährstoffe im Futter sind, heißt es nicht, dass der Körper sie auch aufnehmen kann. Nährstoffe, wie sie in der Natur vorkommen, kann der Körper sehr gut aufnehmen. Man spricht von einer hohen biologischen Verfügbarkeit. Ein gutes Futter braucht also tatsächlich weniger Nährstoffe, weil sie vom Körper in Summe leichter aufgenommen werden.